Claudia Mauser-Baisch

Beratungslehrerin

Kontakt

Schüler*Innen, Eltern und Lehrer*Innen mit dem Wunsch nach Beratung können gerne mit mir Kontakt aufnehmen:

• Über den/die Klassenlehrer*in
  • Das Sekretariat: 07121/ 3034562
  • Per E-mail: claudia.mauser-baisch@zsl-rstue.de

Oft können Schwierigkeiten, Fragen und Hindernisse, die im schulischen Zusammenleben auftauchen, im Gespräch mit den Lehrer und Lehrerinnen, Eltern, Schüler und Schülerinnen geklärt werden. Hin und wieder ist dies aber nicht möglich und dann setzt die Arbeit der Beratungslehrkraft ein.

Ich unterstütze…

• bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z. B. Leistungsschwäche, Leistungsabfall bzw. Lernschwierigkeiten).
  • in Fragen der Schullaufbahn und der beruflichen Orientierung (z. B. im Hinblick auf Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten oder über eine weiterführende Schulbildung).
  • bei Schulproblemen allgemeiner Art (wie etwa Konzentrationsschwächen, Versagensängsten, Verhaltensproblemen, Probleme innerhalb einer Klassengemeinschaft, Mobbing etc.).
  • bei persönlichen Schwierigkeiten und Lebenskrisen (z.B. Vermittlung von Kontaktadressen)

Im persönlichen Gespräch biete ich Hilfen an, versuche Ursachen für Probleme und Schwierigkeiten zu finden, führe psychologische Tests zur Ermittlung der Begabungsstruktur, des Interessenprofils, der Ursachen von Lern- und Arbeitsstörungen durch und erarbeite mit den Betroffenen zusammen Lösungen.

Rahmenbedingungen

Inhalte und Ergebnisse von Gesprächen und Testergebnissen werden vertraulich behandelt.

Es besteht Schweigepflicht!