Schule als Lebensraum – ein wachsendes Konzept

An der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule wird nicht nur das Unterrichtsgeschehen kontinuierlich weiterentwickelt, sondern auch das Außengelände. Schule, das ist für die Schüler und Lehrer der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule Lebenszeit, die man im Klassenzimmer verbringt. Das Schulgelände befindet sich bereits seit einigen Jahren in einem Veränderungsprozess, der neben zahlreichen Spielgeräten auch ansprechend angelegte und liebevoll gepflegte Bepflanzungen bereithält.

In jüngster Zeit ist dabei auch der Schulgarten wieder aktiviert worden, dessen neue tierische Bewohner zu festen Bestandteilen der Schulgemeinschaft geworden sind. Damit sich die Hühner, Hasen und Insekten an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule auch weiterhin so wohl fühlen, wurde von einigen engagierten Lehrern ein ehrgeiziges Kooperationsprojekt auf die Beine gestellt. In Form einer Projektwoche haben rund 25 Schüler, mehrere Lehrer, zwei Auszubildende der Firma Garten Moser, die von der Stadt Reutlingen finanziert werden sowie Mitarbeiter des Grünflächenamtes 66 der Stadt Reutlingen selbst gemeinsam angepackt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am Rande des Schulgartens ist ein beeindruckendes Insektenhotel entstanden, das Hühnergehege wurde durch ein Freilaufgehege erweitert, um den Bewohnern noch mehr Komfort zu bieten und das neue Gerätehaus hält alles notwendige Zubehör für die Tierpflege bereit. Um die Schüler optimal in die Pflege der Tiere einzubinden und den verantwortlichen Umgang mit anderen Lebewesen zu schulen, wurde ein Weg zum Schulgarten angelegt, der direkt zum neu errichteten Freilaufgehege führt. Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und sind sich sicher, dass jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, nicht nur die tierischen, von diesem Konzept profitieren werden.