Kooperation der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule mit dem Verein MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen e.V.

Mit viel Zeit und Spaß Lesen lernen und Texte verstehen

Seit März 2017 arbeitet die Minna-Specht GMS mit dem Verein MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen zusammen. Ziel des Vereins ist es, Kinder mit besonderem Förderbedarf bei der Verbesserung ihrer Lesefertigkeit und beim Verstehen der Texte zu unterstützen. Mindestens ein Jahr lang betreut ein Leselern-Pate einen Schüler, vorwiegend aus der Grundschule oder der Internationalen Vorbereitungsklasse.
Der Leselern-Pate kommt einmal in der Woche in die Schule und übt mit dem Kind in ruhiger Umgebung eine Schulstunde lang. Das geschieht in Absprache mit dem Klassenlehrer, so dass kein wichtiger Unterrichtsstoff versäumt wird.
Über das Konzept der Leselern-Paten informiert die Website

www.leselern-paten.org.
Eltern und Lehrer, die sich weiter informieren möchten, gibt es ein Infoblatt zum Herunterladen. (Infoblatt)
Seitens des Vereins kümmert sich die Koordinatorin

Christiane Seemann (seemann@leselern-paten.org) um die Leselern-Paten an der Schule.
Möchten Sie selbst Leselern-Pate an unserer Schule werden? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Seemann.

Wir freuen uns auf Sie.