Primarstufe (Grundschule)

Für Kinder, die in der Ganztagesbetreuung angemeldet sind, gibt es im Schuljahr 2019/20 folgende Projekte immer donnerstags:

• Musical
  • Kunst
  • Line Dance
  • Märchen und Geschichten
  • Schülertreff

Kooperation mit den Kindergärten im Einzugsgebiet der Minna-Specht-GMS

Die Minna-Specht-GMS kooperiert mit folgenden Kindergärten:

• Städtischer Kindergarten Humboldtstraße
  • Ev. Kindergarten „Wiesgärtle“
  • Ev. Kindergarten „am Ententeich“
  • Kath. Kindergarten St. Michael

Die Kooperationslehrerinnen unserer Schule besuchen die Vorschulkinder regelmäßig im Kindergarten. Hierbei werden verschiedene Aufgaben zur Schulfähigkeit geübt. Die Kooperation findet in enger Zusammenarbeit mit Kindergärten und Elternhaus statt.

Bücherflohmarkt

Zweimal im Jahr findet an unserer Schule ein Bücherflohmarkt statt. Dabei dürfen die Kinder ausgelesene Bücher und Comics an ihre Mitschüler verkaufen oder einfach selbst stöbern oder kaufen.

Sportveranstaltungen

Im Herbst findet für alle unsere Grundschüler der Minna-Specht-GMS ein Sporttag statt. Hierbei stehen Achtsamkeit, Vertrauen und Verantwortung für sich und andere im Vordergrund. Parallel zur Schulanmeldung der zukünftigen Erstklässler wird außerdem ein weiterer Spaß- und Spiel-Sporttag für die aktuellen Erst- und Zweitklässler organisiert.

Für die Dritt- und Viertklässler gibt es immer im Frühjahr unseren Schwimm-Cup. Die Kinder dürfen sich hier verschiedenen, herausfordernden und spaßigen Aufgaben im Wasser stellen.

Auch an den Bundesjugendspielen im Stadion nimmt die ganze Grundschule teil.

Laternenfest

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ – Alle Grundschüler und deren Familien treffen sich im November am frühen Abend zum gemeinsamem Laternenfest auf dem Schulhof der Grundschule. Nach dem gemeinsamen Laternenlauf machen es sich die Familien bei Punsch, Glühwein und Gebäck noch im Schulhaus gemütlich.

Adventssingen

In der Adventszeit treffen wir uns wöchentlich während der Unterrichtszeit im geschmückten Grundschulgebäude zum gemeinsamen Adventssingen.

Weihnachtswerkstatt

Für unsere Weihnachtswerkstatt im Dezember öffnen wir für zwei Stunden am Vormittag alle Türen. Passend zum Thema Weihnachten gibt es in allen Klassenzimmern unterschiedliche Angebote. Es kann gebastelt, gebacken, gebaut und zugehört werden. Hierzu sind auch die zukünftigen Erstklässler aus den Kindergärten eingeladen.

Weihnachtsfeier

Weihnachten ist immer ein besonderes Fest, auch bei uns in der Grundschule. Alle Grundschüler feiern gemeinsam mit verschiedenen Programmpunkten kurz vor den Weihnachtsferien in der Aula.

Leseabend

Gegen Ende des ersten Halbjahres dürfen die Dritt- und Viertklässler Schule am Abend erleben. Mit gemütlichen Decken, Knabbereien und einem Buch zum Schmökern bewaffnet, verbringen unsere Schülerinnen und Schüler einen gemütlichen Leseabend.

Faschingsfeier

Halligalli in der Aula mit Animation und kunterbunt. So sieht unser Fasching aus. Bei unserer Faschingsfeier geht’s rund. Zur großen Freude aller unserer Grundschüler.

Osterwerkstatt

Auch an Ostern öffnen wir wieder unsere Klassenzimmertüren und biete verschiedene, kreative Angebote rund ums Thema an. Gerne begrüßen wir auch zu diesem Ereignis die Vorschulkinder.

Forscherwerkstatt

Ein Ereignis, das Wissenschaftsherzen höher schlagen lässt. Unsere kleinen Forscher experimentieren zu den vorgegebenen Themen aus dem Bildungsplan. In dieser Werkstatt wandern unsere Schüler von Experiment zu Experiment. Dabei lernen sie, Phänomene genau zu beobachten und zu beschreiben und Vermutungen dazu anzustellen.

Sozialcurriculum der Minna-Specht-Grundschule