Die J1 steht auf

In diesem Jahr wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Mit der Europawahl und den Gemeinderatswahlen stehen am Wochenende wichtige Wahlen an. Die Teilnahme an Wahlen stärkt die Demokratie und trägt Sorge dafür, dass unser Zusammenleben nach unseren Wünschen gestaltet wird.

Gleichwohl zeigt die immer geringer werdende Wahlbeteiligung, dass das Interesse an der Demokratie immer nicht mehr so groß ist, wie vor 75 Jahren.

Nicht so in der Oberstufe der Minna-Specht-GMS. Die Schülerinnen und Schüler der J1 beteiligten sich kürzlich an der Initiative „Ich steh auf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ setzte die Oberstufe ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt.