Wichtige Termine

Terminübersicht für das Anmelde- und Aufnahmeverfahren der Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe II an der Minna-Specht GMS zum Schuljahr 2024/2025

Ihr habt bis zum 1. März 2024 Zeit, euch mit dem Aufnahmeantrag (Formular 1) bei uns voranzumelden. Bitte legt eine Kopie der Halbjahresinformation der 10. Klasse bei. Wenn ihr vom Gymnasium kommt, ergänzt die Anmeldung bitte noch durch eine Kopie des Jahreszeugnisses von Klasse 9. Nachdem wir alle Anmeldungen geprüft haben, schicken wir euch eine vorläufige Zu- bzw. Absage zu. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bis zum 16. Juli 2024 müsst ihr dann eine beglaubigte Kopie eures Zeugnisses der 10. Klasse bei uns eingereicht haben. Falls das Zeugnis noch nicht an eurer Schule vorliegen sollte, fügt bitte einen Notenauszug (Formular 2) bei. Die Schüler:innen vom Gymnasium bitten wir, zusätzlich noch eine beglaubigte Kopie ihres Zeugnisses der 9. Klasse beizulegen.
Wir prüfen dann anhand der Noten, ob die Voraussetzungen für eine Aufnahme vorliegen und teilen euch möglichst rasch, spätestens jedoch bis zum 22. Juli 2024 mit, ob wir euch aufnehmen können.

Am 23. Juli 2024 müsst ihr euren Platz dann persönlich vor Ort oder vertreten durch einen Erziehungsberechtigten bzw. eine Erziehungsberechtigte (Formular 4) verbindlich annehmen.

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns oder ruft uns einfach an.

Hoffentlich bis bald,
das Oberstufenteam der Minna-Specht GMS